Ein Blick in den Schaukasten

Titel des aktuellen Schaukastens:

"Advent"

Advent

Dieses Jahr im Advent stellten wir die Frage, worauf man im Advent eigentlich wartet. Dazu bezogen wir die Tafeln mit hellblauem Pannesamt und setzten oben als Stichwort „Advent“ in einem beigefarbenen Farbton auf die Tafeln. Aus Tonpappe mit Holzdruck schnitten wir Streifen aus, aus denen wir einen einfachen Stall und eine leere Krippe aufnadelten. Ein großes, rotes Fragezeichen kam in die Mitte des Stalls, um den Blick und die Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Darunter die Worte „Worauf wartest du?“, um das Fragezeichen zu erklären und zum Nachdenken anzuregen. Einigen Sterne klebten wir noch oben auf das Bild, um adventliche Stimmung zu erzeugen.

Die Schaukastengruppe stellt sich vor

Eine Gruppe von 12 Frauen trifft sich seit März 97 ein- bis zweimal im Monat vormittags im Gemeindehaus Schlüskamp. Nach dem einführenden Wort eines Fachkundigen wird gemeinsam überlegt, wie die Botschaft lauten soll und wie sie dargestellt werden kann. 

Dann beginnt die Detailarbeit: Welcher Hintergrund, welche Farbzusammenstellungen, welche Buchstaben, welche Anordnung wollen wir heute benutzen? Wenn die gedankliche Vorarbeit geleistet ist, geht es an die Handarbeit. Es wird geschnitten, gemalt, geschrieben und zu guter Letzt wird alles mit Stecknadeln auf der Styroporplatte befestigt. Nach dreieinhalb Stunden ist es dann geschafft – die Platten sind fertiggestellt und warten darauf, in die Schaukästen gestellt zu werden.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Bürgermeistern der Landgemeinden für die Bereitschaft, unsere Informationstafeln auszuhängen.