Auf dieser Tafel weisen wir auf ein Konzert in unserer Kirche hin, bei dem zwei Requiems aufgeführt werden. Dafür nutzten wir das dafür entworfenen Plakat und nadelten es auf lila Pannesamt. Die Überschrift lautete „Musik in der Kirche“, auf helllila Papier gedruckt. auf dasselbe Papier schrieben wir eine Erklärung, was ein Requiem überhaupt ist. Verziert wurde die Tafel mit ausgeschnittenen Noten und/oder Notenschlüssel.
Eine Gruppe von 12 Frauen trifft sich seit März 97 ein- bis zweimal im Monat vormittags im Gemeindehaus Schlüskamp. Nach dem einführenden Wort eines Fachkundigen wird gemeinsam überlegt, wie die Botschaft lauten soll und wie sie dargestellt werden kann.
Dann beginnt die Detailarbeit: Welcher Hintergrund, welche Farbzusammenstellungen, welche Buchstaben, welche Anordnung wollen wir heute benutzen? Wenn die gedankliche Vorarbeit geleistet ist, geht es an die Handarbeit. Es wird geschnitten, gemalt, geschrieben und zu guter Letzt wird alles mit Stecknadeln auf der Styroporplatte befestigt. Nach dreieinhalb Stunden ist es dann geschafft – die Platten sind fertiggestellt und warten darauf, in die Schaukästen gestellt zu werden.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Bürgermeistern der Landgemeinden für die Bereitschaft, unsere Informationstafeln auszuhängen.
Sie möchten mitmachen?
Maike Lauff leitet die Schaukastengruppe, die sich in Abständen immer Mittwochs im Gemeindehaus Schlüskamp trifft.
Frau Lauff ist unter Tel.: 04192 / 85 68 4 zu erreichen.